Andreas Weissen

Termerweg 22
CH-3900 Brig

+41 (0)79 549 92 41

info (a) andreas-weissen.ch

 

gfx willkommen steinbock aletschhorn

Steinbock bei der Furgguböümlickam im Hintergrund das Aletschhorn

Neuauflage des Wanderführer "Binntal - Veglia - Devero" von Andreas Weissen (ca. 300 Seiten) im Herbst 2022

2015 erschien im Rotpunkt-Verlag der Führer mit rund fünfzig Wandervorschlägen, von einer halben Stunde bis zu mehreren Tagen, im grenzüberschreitenden Naturpark Binntal-Veglia-Devero, zwischen dem Wallis und dem Piemont. Neben detaillierten Tourenbeschreibungen bietet das Buch ausführliche Hintergrundbeschreibungen zu Natur, Kultur, Geschichte und Wirtschaft einer der intaktesten Regionen im ganzen Alpenraum. .

Nun ist die Erstauflage von 3000 Exemplaren ausverkauft und ich arbeite an der Neuauflage. Im Spätsommer 2022 ist dase überarbeitete Wanderbuch herauskommen.

  gfx willkommen cover   Wanderbuch "Binntal Veglia Devero" von Andreas Weissen,  Rotpunkt-Verlag, September 2022 (zweite, überarbeite Auflage).

 

Spezialpreis Kultur des Kantons Wallis 2018 an Andreas Weissen

Der Kulturvermittler, Sagenerzähler und Organisator Andreas Weissen ist 1957 in Brig geboren. Nach seinem Studium in Journalistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Freiburg sowie in Pädagogik, Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Bern hat er zahlreiche Festivals oder Kulturnetzwerke organisiert und aufgebaut: Netzwerk Schweizer Pärke in Bern, Multimediafestival BergBuchBrig oder auch die Binner Kulturabende. Seit 2014 ist er mit einem Projektbüro zu Natur, Kultur und Kommunikation selbstständig. Er hat das Wanderbuch «Binntal - Veglia Devero. Naturparkwandern zwischen Wallis und Piemont» veröffentlicht und führt seit zwanzig Jahren  sogenannte Sagen-Erzähl-Werkstätten durch.
(aus dem Communiqué des Kantons Wallis, Mai 2018)

News

Sagen-Erzähl-Werkstatt 2024
auf Anfrage, ab mindestens vier Teilnehmenden
mehr...

Wanderungen mit der Alpen-Initiative 2024
im Binntal und auf die Alpe Devero (Piemont)
mehr...


Hackbrett Festival Binn 2024
Sechs Konzerte und vier Schnupperkurse in drei
Tagen: 4./5./6. Oktober
mehr

BergBuchBrig 2024
Multimediafestival 6. bis 10. November
mehr...

Binner Kulturabende 24/25
21. Dez. 2024 bis 4. Jan. 2026
mehr